Digitales Tool visualisiert Hochwasser-Risiken und Schutzmaßnahmen

Lokales

Digitales Tool visualisiert Hochwasser-Risiken und Schutzmaßnahmen

Digitales System unterstützt Bevölkerung und Kommunen bei der Hochwasservorsorge – Medienservice Klima & Gesundheit bietet Infos zu den möglichen Gesundheitsfolgen

Mit dem HydroZwilling Rheinland-Pfalz steht dem Bundesland ein digitales Instrument für die Hochwasser- und Sturzflutvorsorge zur Verfügung. Es kann die möglichen Folgen von Starkregen, Sturzfluten und Flusshochwasser rechnergestützt abbilden und dreidimensional darstellen. Damit sollen Wasserwirtschaftsverwaltung, Kommunen und Bürger:innen in Rheinland-Pfalz gezielt bei der Vorsorge unterstützt werden. Der HydroZwilling umfasst eine öffentlich zugängliche interaktive 3D-Karte sowie einen geschützten Login-Bereich für Kommunen und Fachbüros, in dem Szenarien berechnet, verglichen und Maßnahmen bewertet werden können.

Im Dossier „Hitzestress & Extremwetter“ des gemeinnützigen Medienservice Klima & Gesundheit finden Journalist:innen weiterführende Informationen zu den Zusammenhängen von Extremwetter-Ereignissen mit dem Klimawandel, unter anderem dazu, welche Regionen Deutschlands besonders mit solchen Ereignissen konfrontiert sind und welche Auswirkungen diese auf Wirtschaft und Infrastruktur haben.

Darüber hinaus gibt es Tipps aus der Verhaltensforschung und Erfolgsbeispiele aus Deutschland sowie konkrete Lösungsansätze und Maßnahmen, zum Beispiel wie Städte resilienter gegen Starkregen werden. Das Dossier bietet außerdem regionale Recherchetipps, hilfreiche Datenbanken, Expert:innen und Inspiration für die Themenfindung – wie etwa Infos zum länderübergreifenden Hochwasser-Portal, das eine interaktive Karte der aktuellen Pegelstände deutscher Flüsse beinhaltet.

Bei inhaltlichen Fragen oder der Suche nach Ansprechpartner:innen ist das Team des Medienservice Ihnen gerne behilflich. Wenn Sie unsere Inhalte nutzen, verweisen Sie bitte gegebenenfalls auf die jeweilige Originalquelle. Wenn Sie außerdem den Medienservice als Quelle nennen möchten, schreiben Sie bitte Medienservice Klima & Gesundheit.

 

Quelle: Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen gGmbH | Foto: Symbolbild

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 10.02.2026
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren